Aktuelle Hinweise zum Corona-Virus

Update: 06.05.2021

Liebe Gäste,

leider bestimmt das Corona-Virus immer noch unseren Alltag und macht viele Einschränkungen, insbesondere im Freizeitbereich notwendig.

Die Bundesregierung hat das Infektionsschutzgesetz dahingehend geändert, dass touristische Übernachtungen erlaubt sind, sobald die Inzidenz im Landkreis an fünf aufeinander folgenden Tagen unter 100/100.000 EW liegt.
Diese Regelungen der „Bundesnotbremse“ sind ab dem 26. April 2021 bis derzeit Ende Juni 2021 in Kraft. Sobald der Landkreis Waldeck-Frankenberg also mit der 7-Tage-Inzidenz (RKI-Daten) unter 100 liegt, wären Übernachtungen theoretisch wieder möglich.
Praktisch gibt es jedoch auch die Hessische Landesverordnung, die touristische Übernachtungen unabhängig von der Inzidenz grundsätzlich bis zum 30. Mai 2021 verbietet. In der kommenden Woche will die Hessische Landesregierung neu beraten und es wurde angedeutet, daß es hier auch um Öffnungsperspektiven für die Tourismusbranche gehen soll. Die aktuellen Regelungen für Hessen finden Sie hier.

Die Gemeinde Willingen hat sich beim Land Hessen als Modellregion beworben und hier warten wir auch noch auf eine Entscheidung, mit der aber vermutlich nicht vor Ende Mai zu rechnen ist.

Uns bleibt daher nur die Hoffnung, daß mit dem Fortschreiten der Impfungen die Fallzahlen deutlich sinken und dann die Politik uns auch wieder eine Öffnung erlaubt. Bis dahin üben wir uns in Geduld.

Bleiben Sie gesund!

Ulrike Kuhaupt und Angelika Oppermann


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  •