Aktuelle Hinweise zum Corona-Virus

Update: 21.10.2021

Juhu, endlich gibt es für den Urlaub bei uns in Willingen wieder grünes Licht! 🌞🤸‍♀️🌻😊

Was gibt es für unsere Gäste zu beachten? Bei Anreise benötigt ihr entweder einen
✅ bestätigten negaviten Antigen-Schnelltest oder PCR-Test (max. 24 Std.) vorgelegt werden oder
✅ Nachweis über den vollständigen Impfschutz oder
✅ Genesenennachweis (max. 6 Monate alt)

Für unsere Gäste aus den Nachbarländern ist noch folgendes zu beachten: Seit dem 13.05. gilt eine neue Coronavirus-Einreiseverordnung: Digitale Einreiseanmeldung Bitte prüft, ob für eure Einreise eine Quarantänepflicht besteht. ❌✅

Kostenpflichtige Corona-Schnelltests werden übrigens in den Willinger Bürger-Testzentren angeboten: Herzlich willkommen in Willingen! – Tourist Information Willingen

Viele Grüße und vielleicht bis bald!

Ulrike Kuhaupt und Angelika Oppermann


Update: 18.05.2021

Yippeh! Endlich haben wir eine Perspektive! 🥳🤸‍♀️☀️🌻
In Hessen dürfen ab dem 17.05. wieder Außengastronomie, Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen öffnen. Voraussetzung ist, dass, die Inzidenz im Kreis fünf Werktage in Folge unter 100 ist und bleibt. Ansonsten greift noch die Bundesnotbremse! ⚠️
Der Landkreis Waldeck-Frankenberg hat leider diese magische Grenze von unter 100 noch nicht erreicht, aber die Zahlen sinken und das gibt uns Hoffnung. ✊
Wenn also alles so weiter gut läuft, können wir Euch vielleicht bereits zum Monatsende wieder bei uns begrüßen. 😃
Diese Aussage steht allerdings gerade noch auf wackeligen Beinen, aber es ist ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen und wir sind schon ganz aufgeregt und zuversichtlich euch schon ganz bald wieder Urlaubsfreuden bereiten zu dürfen.
Was gilt dann bei Anreise: Aktuell muß bei Anreise ein aktuelles Testergebnis (max. 24 Std.) vorgelegt werden. Es gilt entweder ein Nachweis eines PCR-Tests oder eines Antigen-Schnelltests.
Für unsere Gäste aus den Nachbarländern ist noch folgendes zu beachten: Seit dem 13.05. gilt eine neue Coronavirus-Einreiseverordnung: Digitale Einreiseanmeldung Bitte prüft, ob für eure Einreise eine Quarantänepflicht besteht. ❌✅

Viele Grüße und bleibt gesund!

Ulrike Kuhaupt und Angelika Oppermann


Update: 06.05.2021

Liebe Gäste,

leider bestimmt das Corona-Virus immer noch unseren Alltag und macht viele Einschränkungen, insbesondere im Freizeitbereich notwendig.

Die Bundesregierung hat das Infektionsschutzgesetz dahingehend geändert, dass touristische Übernachtungen erlaubt sind, sobald die Inzidenz im Landkreis an fünf aufeinander folgenden Tagen unter 100/100.000 EW liegt.
Diese Regelungen der „Bundesnotbremse“ sind ab dem 26. April 2021 bis derzeit Ende Juni 2021 in Kraft. Sobald der Landkreis Waldeck-Frankenberg also mit der 7-Tage-Inzidenz (RKI-Daten) unter 100 liegt, wären Übernachtungen theoretisch wieder möglich.
Praktisch gibt es jedoch auch die Hessische Landesverordnung, die touristische Übernachtungen unabhängig von der Inzidenz grundsätzlich bis zum 30. Mai 2021 verbietet. In der kommenden Woche will die Hessische Landesregierung neu beraten und es wurde angedeutet, daß es hier auch um Öffnungsperspektiven für die Tourismusbranche gehen soll. Die aktuellen Regelungen für Hessen finden Sie hier.

Die Gemeinde Willingen hat sich beim Land Hessen als Modellregion beworben und hier warten wir auch noch auf eine Entscheidung, mit der aber vermutlich nicht vor Ende Mai zu rechnen ist.

Uns bleibt daher nur die Hoffnung, daß mit dem Fortschreiten der Impfungen die Fallzahlen deutlich sinken und dann die Politik uns auch wieder eine Öffnung erlaubt. Bis dahin üben wir uns in Geduld.

Bleiben Sie gesund!

Ulrike Kuhaupt und Angelika Oppermann


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  •